00:00

Harmony / Harmony H|Sync

Das automatische Fahrerlebnis

Bereits das stufenlose, variable NuVinci Fahrradgetriebe ermöglicht ein einzigartiges Fahrerlebnis.  Die Erweiterung um intelligente Schalttechnologie - absolut automatisch und ohne jegliche einschränkende oder holprige Schaltstufen - hat eine revolutionäre Ära des Radfahrens eingeläutet. Harmony™ und Harmony H|Sync™ bieten einfache und geschmeidige Funktion für eine unvergleichliche Fahrqualität, optimieren gleichzeitig die Leistungsfähigkeit von Motor und Batterie des eBikes und erweitern den Aktionsradius.

Um die Automatik zu nutzen, muss der Fahrer nur die gewünschte Trittfrequenz festlegen und dann einfach treten. Das System überwacht die Pedalumdrehungen und die Geschwindigkeit des Rades und justiert dauerhaft und vollkommen stufenlos die Übersetzung, so dass die gewünschte Trittfrequenz während der gesamten Fahrt konstant bleibt. Viele Radfahrer sind überfordert, jederzeit die „richtige“ Übersetzung zu finden. EBiker, die ineffizient oder sogar überhaupt nicht schalten erleiden eine deutliche Verringerung des Aktionsradius. Dank intelligenter, automatischer Technologie kann der Radfahrer das Schalten einfach vergessen und die Fahrt mit Harmony H|Sync vollends genießen.

 

Das Harmony Naben Interface und ein Harmony Schalter verwandeln das stufenlose NuVinci Getriebe in eine vollautomatische Schaltung für eBikes. Harmony ist das erste intelligente stufenlos, variable Schaltungssystem und die einzige elektronische Komponente, die es ermöglicht wahlweise stufenlos automatisch oder manuell zu schalten.  Der Advanced Controller, den das Bild im blauen Automatikmodus zeigt, bietet ebenfalls einen manuellen Modus mit orangefarbener Anzeige.

Für den Radfahrer, der ausschließlich den Automatikmodus genießen möchte, bietet der Harmony Base Controller (H3™) eine einfache Alternative mit drei Knöpfen (kompatibel mit N330™). Drei voreingestellte Trittfrequenzen (langsam, mittel und schnell) machen automatisches Schalten noch intuitiver: „Einfach Trittfrequenz wählen, Knopf drücken und losfahren“. Das geschmeidige Fahrgefühl der Automatikschaltung ist unabhängig vom gewählten Controller.

 Hier klicken, um die Broschüre mit technischen Spezifikation herunterzuladen.

Harmony H|Sync bietet stufenloses, automatisches Schalten integriert in die Bedienungseinheit des eBikes. Harmony H|Sync basiert auf dem offenen CAN bus Kommunikationsstandard und eröffnet eBike Herstellern die Möglichkeit das einzigartige stufenlose und automatische Schalterlebnis der Harmony anzubieten, ohne dabei auf einen zusätzlichen Schalthebel am Lenker angewiesen zu sein.

Mit Harmony H|Sync wird der Schaltprozess direkt in den “Boardcomputer” des eBikes integriert und ermöglicht darüber hinaus weitere Funktionen, die das Fahrerlebnis nachhaltig steigern werden. Im Zusammenspiel mit der NuVinci Getriebetechnologie bietet Harmony H|Sync eine einzigartige Kombination von elektronischer, automatischer und stufenloser Schaltungstechnologie in Abhängigkeit der Trittfrequenz. Das Resultat ist der benutzerfreundlichste und effizienteste eBike Antrieb am Markt - kompatibel mit fast jedem Motor. Wie bei der Harmony besteht ebenfalls die Option manuell programmierte ’Gänge’ zu schalten.

Harmony H|Sync ist eine Produktplattform und wird zunächst in Kooperation mit Bosch Motoren und den folgenden Anbietern in eBikes des Modelljahres 2015 in Europa angeboten: Merida, Centurion, Pegasus, Hercules, Zemo, Sparta, Sinus, Felt, Riese & Müller, Trek, Cube, KTM.

Die Verfügbarkeit auf dem nordamerikanischen Markt wird später erfolgen.

Hier klicken um ein Infoblatt mit technischen Spezifikation herunterzuladen

Die Vorteile

Harmony

  • Gleichmäßiges und komfortables Fahrgefühl
  • Stufenloses und trittfrequenzabhängiges automatisches Schalten
  • Dauerhaftes Fahren mit optimaler (individuell voreingestellter) Trittfrequenz
  • Leichtes und gelenkschonendes Anfahren nach einem Stopp (z.B. an einer Ampel)
  • Schnelle und einfache Demontage des Hinterrades
  • Schalten unter voller Last
  • Kompatibilität mit nahezu jedem (Front- und Mittel-) Motor
  • Effizientes Schalten vergrößert die Reichweite des eBikes
  • Wartungsfreiheit
  • Möglichkeit zwischen automatischem und manuellem Modus zu wechseln (der manuelle Modus ist nur am Advanced Controller verfügbar)
  • Vergrößerter Aktionsradius des eBikes

Zusätzlich gelten alle Vorteile des stufenlos, variablen NuVinci Getriebes

Harmony H|Sync

Alle für Harmony aufgelisteten Vorteile gelten für Harmony H|Sync in gleichem Maße.

Außerdem ist kein zusätzlicher Schalthebel am Lenker notwendig, da die Steuerung vollständig in die Steuereinheit des eBike Antriebs integriert ist.

Zusätzlich gelten alle Vorteile des stufenlos, variablen NuVinci Getriebes

Funktionsweise

Harmony

Mit dem Harmony Advanced Controller wählt bzw. justiert der Fahrer eine Trittfrequenz mit dem Drehgriffschalter im blauen (=Trittfrequenz) Display-Modus, bis die gewünschte Einstellung erreicht ist und angezeigt wird. Mit dem Harmony Base Controller, wählt der Fahrer mittels einfachen Knopfdrucks eine der drei voreingestellten Trittfrequenzen.

Während der Fahrer pedaliert, nehmen Sensoren des wettergeschützten Harmony Naben Interface die Trittfrequenz und Geschwindigkeit auf. Parallel justiert das Interface die Übersetzung kontinuierlich und voll automatisch, so dass die gewählte Trittfrequenz konstant bleibt, so wie Streckenbeschaffenheit und äußere Bedingungen es erfordern.

Der Harmony Advanced Controller bietet dem Fahrer außerdem die Möglichkeit des manuellen Schaltens und somit die direkte Steuerung der stufenlos, variablen Übersetzung. (orangefarbener Display-Modus). Übersetzungsanpassungen erfolgen mittels einer einfachen Drehung des Schaltgriffs.

Hier klicken, um die Bedienungsanleitung herunterzuladen.

Harmony H|Sync

Die Auswahl der bevorzugten Trittfrequenz (z.B. 30-80 Umdrehungen pro Minute) wird über die Steuerungseinheit des Motors vorgenommen und unter einem eigenen Menüpunkt des Displays angezeigt. Einmal vom Fahrer gesetzt, schaltet das Harmony H|Sync System automatisch und ermöglicht die Beibehaltung der Trittfrequenz unabhängig vom Motor, der Leistung des Fahrers und der Topographie. Bei einem Stopp wählt das System automatisch eine passende Übersetzung, um ein energieeffizientes Anfahren zu ermöglichen.

00:00

Harmony / Harmony H|Sync

The Automatic Ride Experience

The NuVinci continuously variable bicycle transmission itself provides a unique riding experience. The addition of intelligent shifting has introduced a new era of cycling,  the next revolution of shifting, which is truly automatic without any limiting or jarring steps.  Harmony™ and Harmony H|Sync™ deliver simple and smooth automatic operation for an incomparable ride quality, optimize motor and battery performance and extend vehicle range.

To benefit from the automation, the cyclist selects the desired cadence setting on a user interface and then simply pedals. The system monitors pedal and bike speed and continuously adjusts the ratios to maintain the desired cadence throughout the ride.  On traditional pedal bikes, many cyclists may not be able to find the “right” ratio easily and eBike riders may shorten their range by not shifting effectively or not shifting at all.   With intelligent automatic shifting the cyclist can forget shifting and enjoy cycling with Harmony and HarmonyTM H|Sync!

The Harmony hub interface and a Harmony controller turn the continuous shifting NuVinci drivetrain into a fully automatic gear box for your eBike. The Harmony intelligent drivetrain is the first continuously variable shifting system, and the only electronic shifting product for eBikes that gives you the option to seamlessly shift automatically or manually.  The Advanced Controller is shown on the left with the blue face indicating automatic mode.  It also has a manual mode in which the face is orange.
 

For the cyclist who simply wants auto-shifting, the Harmony Base Controller option keeps it simple with a three-button, auto-only model. Three preset cadence settings (slow, medium and fast) make auto-shifting as simple as: select a cadence, push a button and go. You'll get the same smooth, auto-shifting experience as the Advanced Controller model.

Click here to download a brochure including technical specifications.

 

Harmony H|Sync offers continuous and automatic shifting fully integrated with the eBike user interface. Harmony H|Sync, based on the open CAN bus communication standard, provides eBike manufacturers with the opportunity to offer the unique continuous automatic shifting experience of Harmony, but without requiring an additional controller on the handlebar.

With Harmony H|Sync, the shifting action can be integrated directly into the eBike drivetrain user interface and will enable the addition of other experience-enhancing functionality. Working together with the NuVinci transmission technology, Harmony H|Sync offers a unique combination of electronic, automatic, and continuous shifting technology as a function of cadence. This creates the most user-friendly and efficient eBike drivetrain in the market - with almost every engine. And as with Harmony, manual gear shifting is available as an option.                                    

Harmony H|Sync is a "platform" product and is initially introduced in conjunction with Bosch and the following eBike manufacturers who will offer the technology on model year 2015 eBikes in Europe: Merida, Centurion, Pegasus, Hercules, Zemo, Sparta, Sinus, Felt, Riese & Müller, Trek, Cube, KTM. 

The availability in North America should follow sometime thereafter.

Click here to download a leaflet including technical specifications.

Benefits

Harmony

  • Smooth and comfortable cycling
  • Continuous and automatic shifting (on rpm, not speed)
  • Riding with optimal cadence every time (individually pre-adjustable)
  • Light and joint-friendly start after a stop (e.g. traffic light)
  • Quick and easy disconnection for rear wheel removal
  • Shifting under high pedal force
  • Compatible with almost every (front and mid) motor
  • Maintenance-free
  • Ability to switch between automatic and continuous manual shifting mode (manual mode is only available with the Advanced Controller)
  • Extends the range of your eBike

Plus all advantages of the continuously variable NuVinci transmission

 Harmony H|Sync

  • All of the Harmony benefits listed above
  • No additional shift lever on the handlebar, but integration in the control unit of the eBike drivetrain

Plus all advantages of the continuously variable NuVinci transmission

How it Works

Harmony

With the Harmony Advanced Controller model, the cyclist selects and fine-tunes a cadence set-point by twisting the shifter until the blue RPM display indicates the desired setting. With the Harmony Base Controller, the rider chooses one of three factory preset cadence speeds and activates the system by simply pushing a button on the controller.

As the rider pedals, the weather-sealed Harmony hub interface monitors pedal cadence, senses vehicle speed and automatically adjusts ratio in the hub to maintain the set cadence as terrain and conditions change.

The Harmony Advanced Controller also offers the cyclist the option to shift manually and directly manage the continuously variable ratio range (orange display mode). Ratio changes are made simply by twisting the grip on the controller.

Click here to download the manual.

Harmony H|Sync

The pedal cadence pre-selection (e.g. 30-80 rpm) will take place via the controller of the motor and will be displayed in an individual menu item of the user interface. Once set, the Harmony H|Sync system will automatically maintain the selected cadence independent of the motor, the input power from the cyclist, and the topography of the route. At a stop, the system will automatically choose a proper ratio for subsequent easy and energy-saving acceleration.