00:00

Hubs (N360(tm) and N330(tm)

Naben (N360™ and N330™)

Die ersten NuVinci Optimized™ Antriebe gingen 2007 als erste käufliche stufenlos variable Getriebeschaltungen für Fahrräder in die Geschichte ein.

Bereits im Jahr 2010 konnte die N360 signifikante Verbesserungen gegenüber der Originalversion bieten. In der Folge entdeckten Fahrradhersteller, dass die N360 mit oder ohne intelligentem Harmony™ Automatikschaltsystem eine ideale Ergänzung zu eBikes mit Front- und Mittelmotor darstellt.

Mit der Vorstellung der N330 Nabe in Kombination mit dem C3™ Controller werden nun günstigere NuVinci Optimized Bikes bei nur minimalen funktionalen Einschränkungen möglich. N360 und N330 sind stufenlos variable Planentengetriebe (continuously variable planetary [CVP]), die jegliche Erfahrungen mit Schaltungen revolutionieren. Diese Getriebe bieten sanfte, kontinuierliche Übergänge von einer Übersetzung zu anderen ohne abrupte Wechsel oder harte Sprünge.

Verglichen mit konventionellen und sehr komplexen Nabenschaltungen ist die NuVinci Optimized Getriebenabe sehr einfach aufgebaut. Problemlos kann die Nabe auch sehr hohe Drehmomente von eBike-Antrieben aufnehmen. Außerdem ist sie nahezu wartungsfrei. An Stelle vieler komplexer Zahnräder und Komponenten, kommen bei der NuVinci Technologie rotierende und in der Neigung verstellbare Kugeln zum Einsatz, die zwischen zwei Scheiben positioniert sind.

Im Gegensatz zu einem konventionellen Getriebe mit einer fixen und beschränkten Anzahl an Gängen, besitzt unser stufenloser und variabler Antrieb eine unendliche Anzahl an Übersetzungen mit einer sehr großen Bandbreite von 360% (für N360) oder 330% (für N330).

NuVinci Optimized (e)Bikes bieten dem Radler einzigartigen Fahrkomfort. Das Einstellen der Übersetzung an das Gelände oder an die individuellen Fahrgewohnheiten ist so einfach wie die Lautstärkenregelung an einem Radio. Es ist das perfekte Getriebe für alle, die auf der Suche nach einem sanfteren, leichteren und genüsslicheren Fahrerlebnis sind und die Komplexität sowie Grenzen des konventionellen Schaltens hinter sich lassen wollen.

NuVinci Cycling Getriebe werden sich weiter entwickeln und verbessern. Viele Produktneuvorstellungen sind für die EUROBIKE 2015 in Friedrichshafen vom 26. bis 29. August 2015 geplant. 

Die Vorteile

  • Stufenloses Schalten: Keine Stufen, keine Lücken, keine Verzögerungen, keine übersprungenen Gänge, keine abfallenden Ketten. Einzig und allein erschütterungsfreies, stufenloses Schalten, das so einfach ist wie das Einstellen der Radiolautstärke
  • Große Übersetzungsbandbreite von 360 % (für N360) oder 330% (für N330): Dank einer „unendlichen“ Anzahl an Übersetzungen ist immer die richtige für Sie dabei.edallast.
  • Stufenloses Schalten unter Last: Jederzeit schaltbereit, unter praktisch allen Bedingungen und sogar unter hoher Pedallast
  • Ruhiger Lauf: Reibungslos,reaktionsfreudig, zuverlässig und geräuschlos
  • Wartungsfrei: Keine regelmäßigen Wartung oder Eistellung nötig, N360 und N330 sind absolut wartungsfrei
  • Ideal auch für Elektroräder: Leichtes, aktiveres Schalten bedeutet bessere Stromausnutzung, größere Reichweite, längere Batterielebensdauer und weniger Verschleiß an Motor- und Antriebsteilen

Funktionsweise

Mit den einfach zu bedienenden Drehgriffschaltern wird das Ändern von Übersetzungen zum intuitiven Kinderspiel. Durch Drehen des Schaltgriffs am Lenker werden die Kugeln geneigt, so dass sich ihre Berührungsdurchmesser ändern und sich das Geschwindigkeitsverhältnis des Antriebs verändert. Jeder Fahrer, der den Lautstärkeknopf an einem Radio verstellen kann, kann auch mühelos ein Fahrrad oder eBike schalten, das mit einem NuVinci Optimized CVP ausgestattet ist. Am C3 Controller befindet sich zur Orientierung eine aussagekräftige Grafik auf dem Gehäuse. Der Controller des N360 Systems besitzt ein Display mit einem einzigartigen Indikator, der die gewählte Übersetzung anzeigt.

Sehen Sie sich den NuVinci Technologiefilm im Videoplayer an!   Auch  NuVinci Technology .

 

Quick Release for N360™ Available

00:00

Hubs (N360(tm) and N330(tm)

Hubs (N360™ and N330™)

The First NuVinci Optimized™ drivetrain made history in 2007 as the first commercially available continuously variable transmission for bicycles.  

In 2010, the N360 model made significant improvements over the original version.  Subsequently, bicycle manufacturers discovered that the N360, with or without the Harmony™ intelligent auto-shifting system, was particularly well suited for mid- and front-motor eBikes. 

In 2015, the introduction of the N330™ model in combination with the new C3™ controller makes more affordable NuVinci-Optimized bikes possible with only a minimal decrease in functionality.

N360 and N330 are continuously variable planetary (CVP) transmissions that revolutionize your shifting experience. These transmissions provide a smooth, continuous progression from one ratio to another, with no abrupt ratio changes or harsh gear engagements.

Compared with complex conventional internally geared hubs, the NuVinci Optimized hub is based on a very simple concept, which withstands high torque and power levels from eBike drivetrains and is virtually maintenance free. Instead of many complex gears and components, the NuVinci technology is based on a set of rotating, tilting spheres fitted between two rings.

Unlike conventional transmissions that have a fixed number of gear ratios, our continuously CVP drivetrain has an unlimited numberof ratios within its wide 360% (for N360) or 330% (for N330) range.

NuVinci Optimized (e)Bikes offer riders a quiet, comfortable ride like no other. Adjusting ratio to the terrain and the individual’s riding style is as easy as adjusting the volume on a radio. It’s the perfect drivetrain for those looking for a smoother, simpler, more enjoyable ride, and for anyone ready to move beyond the complexities and limitations of conventional shifting.

NuVinci Cycling transmissions and shifting options will continue to evolve and improve. Several product announcements are planned for EUROBIKE 2015 in Friedrichshafen, Germany, August 26 to 29, 2015. 

Benefits

  • Smooth, Seamless Shifting – no steps, no gaps, no hesitations, no missed gears, no dropped chains. Just smooth, continuous shifting as easy as adjusting the volume on a radio.
  • Wide 360% (for N360) or 330% (for N330) Ratio Range – with an “infinite” number of ratios within its range, you’re always in the right ratio.
  • Smooth Shifting Under Force – shift any time, in practically any condition, even under high pedal force.
  • Quiet Operation – smooth, responsive, dependable and without noise
  • Maintenance Free – no regular service or adjustments, N360  and N330 aremaintenance free.
  • Perfect for e-Bikes, too – easy, more active shifting means you’ll manage power better, increase range, extend battery life and reduce wear to motor and drivetrain components.

How it Works

With the easy‐to‐use twist shifters, changing ratios becomes very intuitive. Tilting the balls by twisting the shifter on the handlebar changes their contact diameters and varies the speed ratio of the drivetrain resulting in a seamless and continuous transition to any ratio within its range. Any rider who can adjust the volume knob on a radio can easily and confidently shift a bicycle or e-Bike equipped with a NuVinci Optimized CVP.  On the C3 controller you will find an expressive indicator graphic on the housing for your orientation.  The controller of the N360 system has a display with a unique shift indicator, which shows the chosen ratio.

See the NuVinci Technology demonstration video in the player above.   Go to NuVinci Technology for additional technical information.

Quick Release for N360™ Available